Aktuelle Informationen

21 Sep 2021

Corona-Lage lässt für den 6. Oktober 2021 geplante Feier nicht zu

Es ist eine schöne Tradition, dass die Gemeinde Nuthe-Urstromtal die Seniorinnen und Senioren jährlich zu einem vergnüglichen Nachmittag einlädt. Pandemiebedingt war bereits im vergangenen Jahr eine Durchführung der Veranstaltung leider nicht möglich.

 

Im Sommer entschlossen sich sowohl der Seniorenbeirat um Monika Krause als auch die Verwaltung der Gemeinde Nuthe-Urstromtal, in diesem Jahr am 6. Oktober eine Seniorenveranstaltung durchzuführen. Das Fest wurde bis ins Detail geplant, Busse sowie Künstler bestellt, ein Programm erstellt, die Kinder des Hortes „Stülper Schlossgeister“ wollten auftreten und das Essen wäre sicherlich auch köstlich gewesen. Ja, wir hätten gern gemeinsam ein paar unbeschwerte Stunden verbracht.

 

Doch wider Erwarten hat sich bis zum heutigen Tage keine nachhaltige Verbesserung der Corona-Lage eingestellt. Ganz im Gegenteil: Sah es vor Wochen noch so aus, als würde es möglich sein, die Veranstaltung unter Einhaltung der mittlerweile bei vielen in Fleisch und Blut übergegangenen Corona-Regeln durchzuführen, liegt nun die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Teltow-Fläming deutlich über 35. Darüber hinaus haben wir in einem unserer Ortsteile dutzende, unter Quarantäne stehende Einwohner. Der Impfschutz läuft bei vielen Senioren gerade aus – sie wären teilweise nicht mehr geschützt.

 

Die Corona-Fälle in Nuthe-Urstromtal sind gerade jetzt viel zu hoch, als dass wir ruhigen Gewissens eine derart große Veranstaltung durchführen könnten. Oberste Priorität hat die Gesundheit von uns allen. Wir dürfen vor allen Dingen nicht Gefahr laufen, die Schulen oder Kindergärten wieder schließen zu müssen.

 

Die derzeit erforderlichen Hygiene- und Abstandsregeln sind nur schwer umzusetzen und würden dem Charakter unserer beliebten Veranstaltung nicht gerecht werden. Denn gerade das Miteinander und der rege Austausch sind es, die unseren Seniorennachmittag ausmachen.

 

Aus den zuvor genannten Gründen sind wir daher auch in diesem Jahr dazu angehalten, auf den unterhaltsamen Nachmittag am 6. Oktober dieses Jahres leider verzichten zu müssen.

Unser Blick richtet sich hoffnungsvoll nach vorn. 2022 werden wir einen geeigneten Termin zur warmen Jahreszeit finden und dann wird es wieder heißen: Herzlich willkommen zur zentralen Seniorenveranstaltung der Gemeinde Nuthe-Urstromtal in Ruhlsdorf!

 

geändert: 12.10.2021

Veranstaltungen

Please publish modules in offcanvas position.