Standesamt

Heiraten im außergewöhnlichen Ambiente

In Nuthe-Urstromtal können sich Heiratswillige das Ja-Wort an außergewöhnlichen Orten geben.

 

 

So können Trauungen im Schloss Stülpe, in der Kuckuk´s Scheune in Hennickendorf und auf dem Vital Landhof in Gottsdorf durchgeführt werden. Seit Januar 2014 können sich Heiratswillige auch in der Walkmühle Woltersdorf, die barrierefrei zugänglich ist, ihr Jawort geben. Eine weitere Möglichkeit sich trauen zu lassen, wurde im Jahr 2016 mit der Widmung eines Trauzimmers im Haus am Bauernsee in Dobbrikow geschaffen. Natürlich besteht auch weiterhin die Möglichkeit, den Bund fürs Leben im Trauzimmer in der Gemeindeverwaltung Nuthe-Urstromtal in Ruhlsdorf zu schließen.

Die Anmeldung der Eheschließung erfolgt beim zuständigen Standesamt. Möchten Auswärtige in Nuthe-Urstromtal heiraten, müssen sie sich zusätzlich beim hiesigen Standesamt anmelden. Eine Terminabsprache muss mit dem Standesamt als auch mit dem Vermieter, sprich dem Eigentümer der jeweils anderen Örtlichkeit erfolgen. Die jeweiligen Informationen zu den Vermietern, d.h. Adressen und Telefonnummern, erhalten Sie von den Standesbeamten/innen.

Für weitere Fragen stehen Ihnen unsere Standesbeamtinnen für ein persönliches Gespräch oder auch über E-Mail gern zur Verfügung.


Notwendige Unterlagen zur Beantragung der Eheschließung


 

 

Gemeindeverwaltung
Nuthe-Urstromtal

Ruhlsdorf
Frankenfelder Straße 10
14947 Nuthe-Urstromtal

Telefon:
Telefax:
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Telefon:
Email:

 

 

 

weitere Informationen

Anforderung von standesamtlichen Urkunden

Über xSta-Urkunden können Sie Geburtsurkunden, Eheurkunden, Lebenspartnerschaftsurkunden und Sterbeurkunden beim zuständigen Standesamt anfordern. Bevor Sie mit der Anforderung Ihrer gewünschten Urkunde(n) beginnen, lesen Sie bitte die nachstehenden Informationen sorgfältig durch.

Für die Ausstellung der Urkunde ist das Standesamt zuständig, bei dem der entsprechende Registereintrag geführt wird.

xSta-Urkunden unterstützt Sie dabei, das richtige Standesamt zu finden.

Urkunden können von den Personen beantragt werden, auf die sich der Registereintrag bezieht, sowie von deren Ehegatten, Lebenspartnern, Vorfahren und Abkömmlingen.

Andere Personen können Personenstandsurkunden nur dann beantragen, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen.

Geburtsurkunden, Sterbeurkunden, Eheurkunden und Lebenspartnerschaftsurkunden sowie entsprechende Registerauszüge sind mit 10,00 € gebührenpflichtig. Jede weitere in einem Arbeitsgang erstellte Urkunde/Registerauszug kostet 5,00 €.

Die Zahlung erfolgt per Vorkasse.

Die Gebühr ist vorab durch Überweisung an die Kasse der Gemeinde Nuthe-Urstromtal unter Angabe des Kassenzeichens

          431100.6000.1220301/"Ihr Name"

auf das folgende Konto einzuzahlen:

          Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam
          IBAN: DE74 1605 0000 3633 0278 14
          BIC: WELADED1PMB

⇒ Der Zahlungsnachweis ist der Urkundenanforderung beizufügen!

Die Urkunden werden in der Regel mit der Post versandt. Eine Abholung ist ebenfalls möglich.

Bei Rückfragen zum Bearbeitungsstand Ihres Antrages wenden Sie sich bitte an das zuständige Standesamt.

Für die Beantwortung Ihrer Fragen stehen Ihnen mit der Funktion "Hilfe" jederzeit kontextbezogene Erläuterungen zur Verfügung.

Aus gegebenem Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass Sie die Urkundenanforderung des Standesamtes nur unter den nachfolgend verlinkten Online-Services finden. Es existieren weitere Internetseiten, bei denen es sich um kein Serviceangebot der deutschen Standesämter handelt! Diese sind kostenpflichtige Angebote von privaten Betreibern. Nutzen Sie für Ihre Urkundenanforderung bitte ausschließlich die oben stehenden Links zum jeweiligen Online-Service.

Damit Personenstandsurkunden nicht in falsche Hände geraten ist eine daten- und personenstandsrechtliche Absicherung der Legitimität Ihrer Urkundenanforderung notwendig. Hierfür benötigt das Standesamt in jedem Fall eine Ausweiskopie des Urkundenanforderers. Falls weitere Dokumente für die Prüfung Ihrer Berechtigung benötigt werden, wird sich die zuständige Standesbeamtin mit Ihnen in Verbindung setzen.

Für die zügige Bearbeitung Ihrer Urkundenanforderung benötigt das Standesamt die Angaben zum registerführenden Standesamt sowie die Registernummer. Diese Angaben können Sie der oberen Zeile in den Personenstandsurkunden entnehmen. Sollten Sie diese Angaben nicht machen können, werden Suchgebühren in Höhe von 10,00 Euro je angefangener Viertelstunde erhoben.

 

 

geändert: 23.05.2018

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